Liebe Eltern,

mein Name ist Marta Freudenberger. Ich bin inzwischen das 7. Jahr an der GMS Eggenstein als Schulsozialarbeiterin für die Sekundarstufe tätig.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe nach §13a SGB VIII. Organisatorisch bin ich dem Rathaus Eggenstein zugeteilt. In erster Linie bin ich eine Beratungsstelle für SchülerInnen, aber auch deren Eltern und Lehrkräfte.

Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und ich unterliege der Schweigepflicht (auch gegenüber der Schule).

Sie können sich an mich wenden, wenn…

… Sie sich Sorgen um ihr Kind machen, weil es sich in letzter Zeit stark verändert hat, sich zurückzieht, schlechtere Noten schreibt, nicht in die Schule will oder es mehr Streit gibt und Sie einfach nicht mehr weiter wissen.

… wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Schwierigkeiten mit KlassenkameradInnen hat.

… wenn Sie zuhause eine belastende Situation haben und sich Beratung oder Hilfe wünschen (oder einfach erstmal reden wollen).

… wenn Ihnen bei einem anderen SchülerIn etwas Besorgniserregendes aufgefallen ist, das Sie weitergeben möchten. Ich behandle diese Information vertraulich.

Einige Aufgaben der Schulsozialarbeit:

• Einzelgespräche mit SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften.
  • Streitschlichtung (auch im Akutfall).
  • Offenes Mittagsangebot (Tee trinken, Musik hören, Brettspiele…)
  • Verschiedene AGs, z.B. die Ich-bin-ich-AG oder die Brettspiele-AG.
  • Themenbezogene Arbeit mit Klassen und Kleingruppen, z.B. Stärkung der Klassengemeinschaft; Medienpädagogik.
  • Organisation verschiedener Präventionsveranstaltungen mit externen Referenten, z.B. Gewaltprävention in Klasse 5, Cybermobbing-Workshop in Klasse 6, Alkoholprävention.

Ich über mich:

Jahrgang 1981. Zwei Kinder.
Studium “Soziale Arbeit” an der Hochschule für Sozialwesen in Mannheim.
Weiterbildung zur „Fachkraft für Inklusion“.
Zahlreiche Fortbildungen, u.a. zu Biografiearbeit, Streitschlichtung, Suizidhandlungen von Jugendlichen, Suchtprävention, Trennung und Scheidung… .

oder telefonisch unter 0721-7820224.
Termine Mo-Do 8:00-16:00 und nach Vereinbarung.

Copyright © GMS Eggenstein - Buchheimer Weg 6 - 76344 Eggenstein-Leopoldshafen Telefon: 0721/78202-0 - Fax: 0721/78202-30 E-Mail: sekretariat@gms-eggenstein.de