Mittwoch, 01 Dezember 2021

Neuigkeiten

 
 
 
 
04.11.2021:
Verkehrssicherheitstag
Am 23.11. nahmen beide 8. Klassen der GMS Eggenstein und die 9c der Hardtwaldschule an einem Verkehrssicherheitstag teil.
Polizisten des Polizeipräsidiums Karlsruhe schilderten interessant und abwechslungsreich den Drogen- und Alkoholmissbrauch und seine Folgen im Straßenverkehr und für den Führerschein. Der Verkehrsbeauftragte des Staatlichen Schulamts verdeutlichten in anschaulichen Versuchen und Übungen die Gefahr der Ablenkung durch das Handy und die Wirksamkeit eines Helmes bei Stürzen.
Besonderen Spaß hatten die Schüler und Schülerinnen bei Aufgaben, die sie mit einer Rauschbrille bewältigen sollten. Beim Tragen wurde ein Rausch zwischen 0.8 und 1,5 Promille simuliert. Ein Schloss aufzuschließen oder eine Linie entlangzulaufen stellte sich plötzlich als große Herausforderung dar. Ein weiterer Höhepunkt war ein Hindernisparcours des ADAC, bei dem Geschicklichkeit gefragt war und der Bremsweg richtig eingeschätzt werden musste.

Vielen Dank an alle Referentinnen und Referenten, die diesen Verkehrssicherheitstagtag zu einem spannenden Erlebnis für unsere Schüler gemacht haben!

         
 
 
 
04.11.2021:
Endlich wieder AGs
in der Grundschule!
 
Hurra, ein neues Schuljahr hat begonnen und für die Grundschüler*innen an der GMS Eggenstein auch die Wahl der Arbeitsgemeinschaften (AGs). Zahlreiche Themen werden angeboten, da fällt die Auswahl schwer: Handball, Kinder-Yoga, Nadel und Faden, Alles was fliegt, Englisch, Literatur, Denk grün, Kreativ, Sport und vieles mehr weckt die Begeisterung, fördert die Kreativität, schult die Motorik und macht Lust auf Neues.

Auf geht’s liebe Grundschüler*innen! Zusammen mit eurem Betreuungsteam, den Lehrkräften und Kooperationspartnern wie z.B. dem Badischen Handballverein und der TG Eggenstein starten wir zusammen mit viel Freude, Spaß und Abenteuerlust in die AGs!

 
 
 
 
 
04.11.2021:
Handballaktionstag

Am Freitag, den 15.10., gab es den Handballaktionstag an unserer Schule. Eigentlich ist dies immer ein besonderer Tag für die Zweitklässler. Aber durch Corona konnte letztes Jahr diese Veranstaltung nicht stattfinden. So durften dieses Jahr die Klassen 2 und 3 mitmachen. Zum Glück haben wir zwei große Turnhallen. Da war es kein Problem die Klassenstufen aufzuteilen.

In unserer Klasse fanden alle Kinder diesen Sporttag richtig toll. Zuerst haben wir gelernt, dass man im Handball den Fuß nicht benutzen darf. Es waren viele Stationen aufgebaut. Besonders viel Spaß hatten wir auf der Bankrutsche und mit den Rollbrettern. Es gab auch Hula-Hoop-Tore auf der Hallenwand, das war ganz schön schwer. Richtig spannend war das Mannschaftsspiel. Zum Schluss gab es eine Urkunde und Bonbons.

Klasse 2a

 
 
 
 
02.10.2021:
 
Großes Plus für Französisch-Schüler 
 

GMS Eggenstein nimmt künftig internationales Sprachdiplom ab

Bis jetzt konnten Schülerinnen und Schüler die Prüfung DELF (Diplôme d`études en langue française) nur an den verschiedenen Standorten des „Institut Français“ ablegen. Doch künftig wird dies auch an unserer Schule möglich sein. Französischlehrerin Katrin End freut sich, dass sie ihren Französisch-Schülern bald diese Zusatzqualifikation anbieten kann: „Französisch ist eine Brückensprache in viele Länder und insbesondere in der EU auch eine Arbeitssprache. Ein DELF-Diplom eröffnet somit vielfältige Perspektiven für den Arbeitsmarkt“, erklärt sie. Bevor die Prüfung jedoch abgenommen werden kann, müssen die Französisch-Lehrerinnen der Schule noch eine Fortbildung absolvieren, da die Prüfung standardisiert ist. Geplant ist, dass die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse dann bereits im laufenden Schuljahr an der Prüfung teilnehmen können. Schulleiterin Elisabeth Eser betont in diesem Zusammenhang die Bedeutung des Fachs Französisch für die Schule: „Als Schule der Rheinschiene fördern wir das Fach Französisch, wo wir können. Das DELF-Zertifikat ist ein großes Plus für unsere Französisch-Schüler, weil es einen hohen praktischen Nutzen hat.“ Momentan besteht weltweit in mehr als 125 Ländern die Möglichkeit, die DELF-Prüfung als Sprachnachweis abzulegen.

 
 
 
31.07.2021:
 
Traumnote 1,0
 
41 Schülerinnen und Schüler haben in diese Schuljahr den Realschulabschluss angestrebt. Dabei wurden viele gute und sehr gute Leistungen erreicht. 
Besonders herausragend waren zwei Schülerinnen, Finja und Stefi, die jeweils den Traum-Notendurchschnitt von 1,0 erreichten!
 
Wir haben beide interviewt und kurze Steckbriefe erstellt:
 

Steckbrief:

Name: Finja
Alter: 16 Jahre
Hobbys: Stepptanzen, Schlagzeug spielen
Berufswunsch: Anwältin für Wirtschaftsrecht
Lieblingsfächer: Mathe, Deutsch und Gemeinschaftskunde
Stärken: organisiert, engagiert, teamfähig, wissbegierig, selbstständig

 

Interview:

Wie geht es dir jetzt gerade nach dem erfolgreichen Schulabschluss?
Sehr gut, ich bin froh, so gut abgeschlossen zu haben und ein weiteres Ziel erreicht zu haben.

Welche Pläne hast du für die nächsten Jahre?
Auf einem Wirtschaftsgymnasium mein Abitur machen und danach am liebsten Jura studieren.

Wie hast du deine Schulzeit erlebt?
Insgesamt sehr freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Mit wirklich interessanten Events, auf die man sich freuen konnte.

Inwiefern kannst du die Gemeinschaftsschule weiterempfehlen?
Die GMS bietet die Möglichkeit, seinen Charakter individuell zu entwickeln. Sie unterstützt Schüler*innen dabei, sich eigene Ziele zu setzten und zu erreichen.

Welche Tipps hast du für angehende GMS-Schüler?
Nicht nur auf die Noten konzentrieren, sondern auch auf die Zeit mit Freunden bzw. der Klasse und diese zu genießen.

Was hast du an der Schule fürs Leben gelernt?
Ich habe gelernt selbstbewusst und selbstständig Herausforderungen anzugehen.

Was wirst du vermutlich am meisten an deiner Schulzeit vermissen?
Die gemeinsame Zeit mit Freunden und den Austausch mit Lehrern.

Welche Einstellungen und Eigenschaften haben dir während deiner Schulzeit besonders geholfen?
Die Organisationsfähigkeit und das selbständige Arbeiten. So war es einfacher für mich zu lernen. Ich habe mir selbst klare Strukturen gesetzt, um mein Ziele zu erreichen.

Wie sieht denn dein Leben außerhalb der Schule aus?
Ich bin seit meinem 5. Lebensjahr in einem Stepptanzverein und trainiere regelmäßig. Wir haben (außerhalb von Corona) immer mal wieder Auftritte, für die wir die verschiedensten Choreos erlernen. Ebenso spiele ich seit 5 Jahren Schlagzeug, was mir hilft den Kopf frei zu kriegen.

Möchtest du noch etwas loswerden?
Es ist wichtig eine gute Balance zwischen Schule und Privatleben zu finden. Man erhöht seine Leistungsfähigkeit, indem man zwischen durch auch mal entspannt.
 
 
 
Steckbrief:
 
Name: Stefi
Alter: 16 Jahre
Hobbys: joggen, zeichnen, shoppen
Berufswunsch: Flugbegleiterin
Wie geht es weiter? Abitur auf einem beruflichen Gymnasium mit dem Profilfach "Soziales"
Lieblingsfächer: Ethik, Kunst, Biologie
Stärken: Kommunikationsfähigkeit: ich kann Menschen "zuquasseln"

 

Interview:


1. Wie geht es dir jetzt gerade nach dem erfolgreichen Schulabschluss?
Eigentlich gehts mir wie immer. Ich freu mich nur total auf die Ferien.
 
2. Welche Pläne hast du für die nächsten Jahre?
Erstmal möchte ich mein Abitur so gut wie möglich absolvieren, danach möchte ich eine Ausbildung zur Flugbegleiterin machen und auch in der Branche für einige Jahre arbeiten. Danach habe ich vor zu studieren. Viel mehr ist bisher nicht geplant. ;)
 
3. Wie hast du deine Schulzeit erlebt (Klasse, Schule, Lehrer, Alltag und Events)?
Es gab ganz ganz viele Höhen und Tiefen. Trotzdem war’s insgesamt eine tolle Zeit.
 
4. Inwiefern kannst du die Gemeinschaftsschule Eggenstein weiterempfehlen?
Ich kann die Schule in vielerlei Hinsicht empfehlen! Einerseits wegen der modernen Einrichtung und dem schönen Pausenhof, aber vor allem wegen den Lehrern. In der Grundschule hatte ich Probleme mit einer Lehrerin, die nie an mich glaubte. Solche Lehrer findet man in der GMS nicht. Die Lehrer an der GMS machen die GMS noch empfehlenswerter, da sie sich sowohl über  die schulischen Leistungen & Probleme der Schüler sorgen als auch um außerschulische Probleme.
 
5. Welche Tipps hast du für angehende GMS-Schüler?
1. Egal wie viel Mist ihr baut, baut ihn nur nicht bei Frau Schnell.
2. Ich habe mich ab der 5. Klasse immer extrem angestrengt und ich wollte immer die Beste sein. Das raubt Zeit, Kraft und Energie. Man muss nicht immer die/der Beste sein, vor allem in der 5.,6.,7.,8. Klasse nicht. Zuhören und verstehen ist Pflicht - das reicht aber auch, weil sich im Endeffekt eh niemand das Zeugnis dieser Klassen anschaut. Ab der 9. Klasse muss man sich mehr ins Zeug legen, aber die Jahre davor muss man sich unnötigen Stress nicht geben.
3. Wenn man im Unterricht immer gut zuhört und alles versteht, ist es okay erst einen Tag vor der Arbeit zu lernen. Es ist total okay die Vokabeln erst in der Nacht vor dem Vokabeltest anzugucken. Wenn man es kann, dann ist das doch total legitim. Ich war schon immer eine „Last-minute-Schülerin“ und hab trotzdem ein perfektes Zeugnis. Natürlich hören die Lehrer und Eltern das nicht gern, aber das kann einem eigentlich echt egal sein. Aber wie gesagt, nur wenn man es kann. :)
 
6. Was hast du an der Schule fürs Leben gelernt?
Ich glaube, dass ich diese Frage erst beantworten kann, wenn ich „tiefer“ im richtigen Leben stecke.
 
7. Was wirst du vermutlich am meisten an deiner Schulzeit vermissen?
Definitiv die Zeit mit meinen besten Freundinnen und die Diskussionen im Ethikunterricht.
 
8. Welche Einstellungen und Eigenschaften haben dir während deiner Schulzeit besonders geholfen?
Besonders mein Ehrgeiz, meine Selbstdisziplin, aber auch mein ständiger Konkurrenzkampf, mit dem ich mich selbst motiviert bzw. unter Druck gesetzt hab.
 
9. Wie sieht denn dein Leben außerhalb der Schule aus?
Ich arbeite nebenbei im Altenheim und helfe meinen Eltern auch in deren Restaurant. Außerdem shoppe ich für mein Leben gern. Sport mache ich auch sehr gerne, solange ich dabei alleine bin. Ansonsten ist mein Leben ziemlich langweilig, wenn ich ehrlich bin.
 
10. Möchtest du noch etwas loswerden?
Frage 4, erster Satz: bitte streng beachten, liebe GMS-Schüler :)
 
 
 

 
Beim Thema "Hitzefrei" nutzen wir zwei verschiedene Wetterdiensten zur Orientierung:
 
  


 
12.07.2021:

Aus Jutebeuteln

werden

Kunstwerke

Passend zum aktuellen Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit in Geographie, startete in den 8. Klassen im Fach Kunst die Aktion „Jutebeutel bemalen“. Anstelle einer Plastiktüte kann der Jutebeutel immer wieder benutzt werden, um so unnötigen Plastikmüll einzusparen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b gestalteten ihre Beutel mit Hilfe von Permanentmarkern und bunter Textilfarbe ganz individuell. Auch T-Shirts wurden auf diese Weise bemalt. Dabei sind kleine Kunstwerke entstanden, wie auf den Fotos zu sehen sind.

 
 
09.07.2021:
 
BoriS-Berufswahl-Siegel
 

Am 08.07. war es so weit: Unserer Gemeinschaftsschule wurde das BoriS-Berufswahl-SIEGEL verliehen. Die Laudatio hielt Herr Hornung, ein Mitglied der dreiköpfigen Jury, welche unsere Schule hinsichtlich des von uns erarbeiteten und durchgeführten Berufsorientierungskonzepts beurteilt hatte. Der vorangegangene Zertifizierungsprozess umfasste u.a. ein Audit, bei dem alle Bereiche der schulischen Berufsorientierung erfasst und geprüft wurden.  Auch Eltern und Schüler sowie Kooperationspartner unserer Schulen kamen dabei zu Wort und wir freuen uns sehr darüber, wie positiv sie sich äußerten. „Mein Kind steht an der GMS Eggenstein im Mittelpunkt“ und “man kann es eigentlich nicht besser machen”, waren Aussagen, die das Jurorenteam beeindruckt hatten. Auch die vielen Kooperationspartner unserer Schule wurden sehr positiv erwähnt, vervollständigen sie doch die  umfangreiche berufsvorbereitende Bildung, die die Schüler bei uns an der Gemeinschaftsschule erhalten. 

Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass wir mit unserem Konzept zur Berufsorientierung überzeugen konnten!

 
 
 
 
09.05.2021:

Jayme Warlies (Klasse 6b)

Mitglied der deutschen Schüler-Nationalmannschaft im Baseball

 

"Ihr Schüler Jayme gehört zu den besten deutschen Nachwuchsspielern im Baseballsport und wurde aufgrund seiner herausragenden Leistungen in die deutsche Schülernationalmannschaft (U12) berufen." Mit diesen einleitenden Worten bittet der Nationaltrainer unsere Schule um Freistellung für ein Internationales Turnier. Mächtig stolz sind wir auf diese kleine Berühmtheit an unserer Schule und wollen natürlich ganz genau wissen, wie es dazu kam.

Im Alter von 4,5 Jahren begann Jaymie bei den Karlsruher Cougars, mit 10 Jahren spielte er bereits in der U12 BW im Länderpokal. 2020 wurde er Teil der deutschen U12 und wurde nun erneut aufgrund seiner Leistungen in die Nationalmannschaft berufen.

Neben Kadertrainings, kleineren Turnieren und Sichtungen trainiert er zwei Mal/Woche. Bleibt da noch Zeit für die Schule?

„Keine Hausaufgaben mehr erledigen zu müssen war damals einer der Gründe, warum er sich für die GMS entschieden hat“, so erklärt uns die Mutter. „Vokabeln pauken geht auch auf langen Autofahrten, beim Lernen auf Arbeiten muss er eben etwas flexibel sein.“

Die GMS drückt dem kleinen Star alle Daumen für das anstehende Internationale Turnier in Italien und die Europameisterschaft im Juli.

 
 
 
30.04.2021:
 
Außenbereich eröffnet
 

Die Betreuungskinder der GMS freuen sich über den tollen Spielplatz

 

Seit Montag dem 19.04., dürfen die GMS-Kinder wieder im Wechselunterricht in die Schule kommen. Die Erst- und Zweitklässler waren kurzzeitig sogar in voller Klassenstärke vertreten. Die erweiterte Betreuung ist auch wieder für alle angemeldeten Schüler, die im Präsenzunterricht sind, offen. Sie freuen sich riesig, dass die Zäune um den Spielplatz herum abgebaut wurden. Jetzt können sie endlich auf den schönen, neuen Spielgeräten klettern, rutschen und "chillen". Vorerst kann sich immer nur eine Klasse, bzw. Betreuungsgruppe, auf dem Spielplatz aufhalten, da sich die Klassen/Gruppen nicht mischen dürfen. Nach Unterrichtsende wechseln sich die Betreuungsgruppen ab. Die große Rutsche, die den Hang hinunterführt, ist bei den jüngeren Schülern sehr beliebt. Die Älteren klettern gerne auf dem Holzgerüst und auf den beiden Holztürmen herum.

Das neu gestaltete Außengelände wurde insgesamt sehr gut angenommen. Durch das große Areal haben die Schulkinder in den Pausen und in den Betreuungszeiten für Bewegung genug Platz. Die Betreuungskinder, die z. T. täglich bis 17.00 Uhr anwesend sind, können bei gutem Wetter den ganzen Nachmittag im Freien verbringen. Da kommt keine Langeweile auf. Auch in den Ferienzeiten ist hier einiges los. Die Ferienbetreuung und die erweiterte Ferienbetreuung bis 17.00 Uhr profitieren sehr von den vielen, abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten.    

 
 
Weitere Infos:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
10.02.2021:
 
Kreativ
 
im Lockdown

 

Die Schule hat zu, aber die Kreativ-AG geht weiter. Fast jede Woche bekommen die AG-Schüler der Klassen 5 und 6 eine Aufgabe für daheim - alles natürlich freiwillig. Das Material kommt per Post (oder persönlich), die Anleitungen, Beispiele und Erklärvideos sind auf Moodle und natürlich kann man über den Messenger Fragen stellen. Wer mitmacht kann seine „Ergebnisse“ fotografieren und über Moodle oder per Mail zurückschicken, so dass die anderen sie sehen können.

So wurde zum Beispiel schon fleißig gebastelt, Kresse gesät und Muffins sowie Brownies gebacken. Ein paar Ergebnisse kann man hier bestaunen:

       

 

Diese Woche gibt es ein kleines Faschings-Bastel-und-Party-Paket. Wir freuen uns schon auf farbenfrohe Ergebnisbilder nach den Ferien!

Frau Freudenberger und Lili (Praktikantin)

 

 

 
 
07.02.2021:
 
Auch online macht das Lernen Spaß
 
Positive Bilanz für Fernunterricht
 
Pünktlich zum Ende des Schulhalbjahrs ist es Zeit für Schulleiterin Elisabeth Eser eine positive Bilanz für den Fernunterricht zu ziehen: „Auch wenn die Corona-Situation für alle Beteiligten sicher nicht leicht ist – wir sind froh darüber, dass der Fernunterricht sich an unserer Schule auf hohem Niveau eingespielt hat“, erklärte die Schulleiterin der Gemeinschaftsschule.

Die Lehrerinnen und Lehrer der GMS Eggenstein haben mit viel persönlichem Einsatz daran gearbeitet, Formate anzubieten, die für die Schüler interessant sind und die Zeit genutzt, um Fortbildungen zu Moodle, BigBlueButton und Co zu besuchen, um die Unterrichtsqualität beständig zu verbessern.

Dabei verfolgt die Schule ab der fünften Klasse ein Konzept, bei dem Videokonferenzen mit Unterricht auf der Lernplattform „Moodle“ verbunden werden. „Die Kombination von Videokonferenzen und der Arbeit auf Moodle finde ich sehr gut“, erklärt Schüler Kamran Dogar. „Wir haben ausreichend Zeit für den Austausch, und wenn im Nachhinein noch Fragen auftauchen, beantwortet mein Lehrer sie auch per Mail“. Einen weiteren Vorteil sieht der Siebtklässler in dem direkten Kontakt zum Lehrer oder zur Lehrerin: „Man kann sich besser und direkter unterhalten. Im Klassenraum ist oft so viel los.“ Auch Mitschülerin Alexia Niedermeyer schätzt den Unterricht Zuhause mittlerweile: „Ich finde besonders schön, dass man sich in den Videokonferenzen sieht, trotz Corona. Auch gefällt mir, dass ich gemütlich und in aller Ruhe von Zuhause aus lernen kann.“

Aber auch die Grundschule ist beim Fernunterricht sehr aktiv und bietet schon ab der ersten Klasse eine tägliche Videokonferenz an: „Diese Treffen unterstützen die Kinder dabei, ihre schulischen Aufgaben zu erledigen“, meint Grundschullehrerin Bärbel Fahrenholz. Bei allen Vorteilen des Fernunterrichts gilt jedoch: „Natürlich freuen wir uns auch darauf, wenn unsere Schule wieder ihre Pforten öffnen kann“, betont Elisabeth Eser.

Dorothea Reich


 
08.02.2021:
 
Schulsozialarbeit
 
im Lockdown

 

Der Lockdown stellt auch mich als Schulsozialarbeiterin vor besondere Herausforderungen, denn auch wenn die Schulen geschlossen sind, möchte ich mit meinen Schülern, den Eltern und Lehrern in Kontakt bleiben und beratend und vermittelnd zur Verfügung stehen. Dafür bin ich dienstags und donnerstags vormittags direkt telefonisch erreichbar; ansonsten besteht die Möglichkeit mir eine Mail zu schicken und einen Termin für ein Telefonat oder ein Online-Meeting zu vereinbaren.

Sehr bewährt hat sich, gerade im Kontakt zu den Schülern, die Plattform Moodle. Hierüber kann ich alle Schüler insgesamt oder einzelne gezielt anschreiben und von ihnen angeschrieben werden. Die Schüler finden hier auch auf der Schulsozialarbeitsseite Links zu nützlichen Internetseiten, wie etwa der Nummer gegen Kummer oder auch Tipps rund um den Umgang mit sozialen Netzwerken, z.B. Cybermobbing, Fake News oder Hate Speech. Auch die telefonischen Sprechstunden der Psychologischen Beratungsstelle des Landkreises und der Schulpsychologischen Beratungsstelle sind aufgeführt.

Der Präventions-Workshop zum Thema „Cybermobbing“, der bereits das dritte Mal für unsere Sechstklässler stattfindet, wird dieses Jahr voraussichtlich erstmals komplett online stattfinden.

Daneben gibt es für alle Schüler jede Woche freiwillige, interaktive Aufgaben, bei denen sie mitmachen und etwas gewinnen können, wenn sie etwa beim GMS-Quiz ihr Wissen über die Schule beweisen müssen oder beim Magnetwörter-Spiel kreative Sätze bilden.

Letzte Woche gab es unter dem Motto „Mein Lieblingsort draußen“ einen Fotowettbewerb, den Ida aus der 5ten Klasse mit dem Bild ihres Hasen Hopps gewonnen hat:


Hase Hopps beim Frühstück

Marta Freudenberger (Schulsozialarbeiterin)

 


 
28.11.2020:
 
Tag der
 
Berufsorientierung
 
- komplett digital -

Am vergangenen Freitag fand in der GMS Eggenstein der Berufsorientierungstag zum dritten Mal statt. Während die 8. Klassen sich mit der Bewerbung an sich befassten, konnten die Schüler der 9. und 10. Klassen von Vertretern von Ausbildungsbetrieben, der Polizei Karlsruhe sowie der IHK so einiges erfahren und erfragen.

Neu war diesmal allerdings, dass die Referenten nicht persönlich in der Schule waren, sondern die Vorträge und Fragerunden per Videokonferenz in die Klassenzimmer kamen. Auch ein Vorstellungsgespräch über Video war Teil des Programms, das den Schülern einen lehrreichen und kurzweiligen Vormittag bescherte.


 



 
21.11.2020:
 
Bundesweiter
 
Vorlesetag
 
auch an der GMS Eggenstein
 

Unsere nun schon traditionelle Teilnahme an diesem Lesetag gestalteten wir in diesem Jahr in besonderer Weise. Da wir keine Vorleser*innen in unsere Schule einladen durften, fand die Lesung digital statt.

Für die dritten und vierten Klassen las Frau Reske aus dem Buch „Der tätowierte Hund“ von Paul Maar vor. Die Geschichte wurde per Livestream in unsere Klassenzimmer übertragen. Die Kinder lauschten gespannt und konnten auf unseren Smartboards Bilder zum Buch anschauen. Unsere Schüler*innen waren von dieser digitalen Vorlesestunde begeistert. Vielen Dank an Frau Reske für die tolle Lesung.

Es war eine tolle Erfahrung, trotzdem hoffen wir für nächstes Jahr wieder auf Lesungen mit live vorgetragenen Geschichten.



 
01.11.2020:
 
Süße Früchtchen

Obst und Gemüse für die Grundschüler
 
Äpfel und Bananen sind die beliebtesten Obstsorten bei Kindern. Obst gehört täglich in jedes Schülervesper, denn Obst ist gesund!
Damit die Grundschüler mit viel leckerem und gesundem Obst versorgt werden, gibt es jede Woche einmal einen großen Obstkorb. Dieser wird von mehreren Unternehmen aus Eggenstein-Leopoldshafen gestiftet.
 
Wir bedanken uns bei den Sponsoren
  • EDEKA Kuhn
  • Praxis für Ergotherapie Stefanie Bertsch
  • Böhling Rohrleitungs- und Apparatebau GmbH
  • Bruno's Pizza
  • Fitnesszentrum Haaf
  • Hans Herr Vogelringe
  • Restaurant "Im Hopfengarten"
  • Sista Werkzeugbau GmbH
  • Weiland Regeltechnik
für die großzügige Unterstützung!

15.10.2020:
 
Digitale Pinnwand im
 
Grundschulunterricht
 


Alle unsere Grundschulklassen nutzen in diesem Schuljahr die digitale Pinnwand "Padlet".

 
Ein Beispiel aus Klasse 1:
Wir Erstklässler der GMS Eggenstein sind nun schon ein paar Wochen hier an der Schule und so langsam haben wir uns hier eingegroovt. Unser Motto „hakuna matata“ versuchen wir alltäglich in die Praxis umzusetzen. Wir kennen keine Schwierigkeiten, nur Herausforderungen. So gehen wir auch mit Corona um. Falls wir bei einer Klassenschließung tatsächlich von zu Hause aus lernen, kommunizieren wir über unser Klassenpadlet mit unseren Lehrern. Über die Onlineplattform padlet, eine digitale Pinnwand, erhalten wir immer die aktuellsten Nachrichten und Aufgaben zum Thema Schule und Unterricht. Auch jetzt schon, haben unsere Eltern und wir Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus jederzeit Zugriff auf bspw. Lernvideos zu Buchstabeneinführungen oder zu unserem Lola Rap. Auch Links zu Learning Apps wie Anton finden wir auf padlet. So macht Lernen auch von zu Hause aus Spaß und wir stehen immer in Kontakt zur Schule.
 
 
Ein Beispiel aus Klasse 2:

Die Klassen 2a und 2b bearbeiten momentan im Sachunterricht das Thema "PC & Co". Dabei haben die Kinder in der Schule die ersten Begegnungen mit der Plattform "Padlet", die sie dann zu Hause nutzen können.Für die Eltern bietet es eine leicht überschaubare Transparenz und einen Überblick über aktuelle Lerninhalte. Aktuelle Termine sind digital leicht transportierbar, falls ein Elternbrief in der Elternmappe einmal übersehen wurde.

Die Plattform bietet vielerlei Begegnungsmöglichkeiten mit aktuellen Lernthemen: per Film, per Musik, per digitalem Arbeitsblatt, per Sprachnachricht, per Link zu tollen Lernapps usw. usw. 

Padlet ist sehr ansprechend und kinderleicht zu nutzen.


10.10.2020:
 
Neues Schulfach: FLU
 
Alle Schüler ab Klasse 5 haben in diesem Schuljahr ein neues Schulfach: FLU
FLU steht für FernLernUnterricht und bedeutet: Jeder Schüler ab Klasse 5 darf - mit Erlaubnis der Eltern - an einem festen Nachmittag pro Woche nach Hause gehen und von daheim aus am Unterricht teilnehmen. Dazu wählen sich die Schüler daheim in ein digitales Klassenzimmer ein und treffen dort auf ihren Fachlehrer und die Klassenkameraden.
Das digitale Klassenzimmer ist eine Videoplattform bei dem die Kinder ihren vertrauten Lehrer sehen. So nehmen die Schülerinnen und Schüler von daheim aus am regulären Unterricht teil.
 
Warum machen wir das?
FLU bedeutet für Schüler und Lehrer eine Umstellung: die technische Seite muss funktionieren und der digitale Unterricht muss von allen Beteiligten erlernt werden. So aber sehen wir uns für die Corona-Pandemie sehr gut vorbereitet: Im Falle einer Klassenschließung werden wir den Unterricht digital durchführen.
 
Dann kann der Stundenplan einer Klasse z.B. so aussehen:
 
 
 

 

 
 

24.09.2020:
 
Pause einmal anders! 
 
Die Abstandsregeln zwischen den Schulklassen, gelten auch in der großen Pause. Deshalb hat jede Klasse einen festen Pausenbereich zugewiesen bekommen. Bei sonnigem Wetter sind die begehrten Schattenplätze schnell besetzt. Unsere Schüler wissen sich aber selbst zu helfen und funktionieren kurzerhand den Pausenbereich zur Campingwiese um.

Gut, dass innerhalb einer Klasse die Abstandsregel nicht gilt.
 

18.09.2020:
 
Schildkröte Frieda,
 
Fuchs Rudi und
 
Erdmännchen Ed
 
So heißen die Klassenstofftiere unserer neuen ersten Klassen. Am Donnerstag, 17.09. haben wir unsere neuen Erstklässler an der Gemeinschaftsschule begrüßt. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, wurden drei Einschulungsfeiern durchgeführt. Dabei wurden alle Kinder zusammen mit ihren Eltern herzlich von Schulleiterin Elisabeth Eser begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b haben die Einschulungsfeiern mit dem Lied "Wir hab`n euch schon erwartet und nun seid ihr da, wunderbar, ihr seid da! ..." und dem Gedicht "Das Tier-ABC" begleitet. Den Abschluss tanzten die Schülerinnen und Schüler noch einen stimmungsvollen "Boogie Woogie auf`m Schulhof". Ein Höhepunkt war die Übergabe des Klassentieres. Frau Eser überreichte den Klassenlehrerinnen das jeweilige Klassenstofftier. Es wird die Kinder bis Ende Klasse 4 begleiten.

 


15.09.2020:

Begrüßung der neuen 
 

fünften Klassen

In der ersten Schulwoche wurden auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b an der Schule aufgenommen. Diese beiden Einschulungsfeiern fanden bereits am Dienstag, 15.09. statt. Hier begrüßte Frau Eser alle neuen Schülerinnen und Schüler ebenfalls herzlich. In der ersten Woche konnten die neuen Fünftklässler bereits die neuen Schulräume erkunden und erste Einblicke in neue Fächer bekommen. Außerdem lernten sie ihre neuen Lehrerinnen und Lehrer kennen.

Insgesamt konnten wir somit zum Schulstart über 100 Schülerinnen und Schüler neu an der Schule willkommen heißen.

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schüler ein erfolgreiches, tolles und lehrreiches Schuljahr!!


14.09.2020:

Schulstart
 
Gibt es eine Maskenpflicht im Unterricht? Welche Abstandsregeln gelten?  Gibt es wieder Sportunterricht? Darf wieder gesungen werden?

Das sind nur einige Fragen, die uns bei unseren Planungen zum Schulstart beschäftigen.

Viele Köpfe haben in den Ferien fleißig gearbeitet, um das schulische Hygienekonzept zu aktualisieren, Stundenpläne aufzustellen und gute Lösungen für die vielen Vorgaben zu finden, die berücksichtigt werden müssen. So werden wir beispielsweise unsere Klassen wieder zu verschiedenen Startzeiten an verschiedenen Eingängen der Schule begrüßen. AGs werden wieder stattfinden, auch wenn diese momentan noch nicht klassenstufenübergreifend möglich sind.

Trotz der vielen Vorgaben und der intensiven Vorarbeit freuen wir uns sehr, unsere Schülerinnen und Schüler am Montag wieder in der Schule begrüßen zu dürfen!

(Und hier die Antworten zu den eingangs gestellten Fragen:
Es gibt keine Maskenpflicht im Klassenzimmer.
Es gilt eine Abstandregel von mindestens 1,5 m aber nicht zwischen Klassenkameraden.
Sportunterricht und Musikunterricht werden wieder angeboten, wenngleich mit Auflagen beispielsweise 2 m Abstand beim Singen.)


 27.07.2020:

Erste Realschulabgänger
 

an unserer Schule!



Text und Foto Alexander Werner, mit freundlicher Genehmigung der BNN
 
(Vergrößern mit Klick aufs Bild!)

 
03.07.2020:
 
Regierungspräsidentin
 

zu Besuch

Am Freitag, 03.07. kam Frau Sylvia Felder, die Präsidentin des Regierungspräsidiums Karlsruhe, zusammen mit unserem Bürgermeister Herrn Stober zu Besuch an die Schule. Mit dabei war auch Herr Bühler, der Erste Landesbeamte vom Landratsamt Karlsruhe.

Die Gäste machten sich ein Bild von der Schule, durften in eine Mathematikstunde von Klasse 9 schnuppern und erfuhren, wie die aktuelle Situation vor Ort organisiert wird.


01.03.2020:

Das neue Masernschutzgesetz startet. Alles Wichtige finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums.

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